Controlling
Version 3.19.1:
-
IHK Karlsruhe: neue Tabellen für Bericht Personalsteckbrief
Mit diesem Update werden die neuen Tabellen für den angepassten Personalsteckbrief ausgeliefert.
Version 3.17.5:
-
Kostenträgereditor zeigt Leistungstyp in Tabelle
Der Leistungstyp von Kostenträgern wird in der Tabelle mit dargestellt, so dass dieser beim Export zu Excel mit berücksichtigt wird.
Version 3.17.1:
-
Kostenstellenplanung zeigt KTr-Einschränkung "ohne"
Wenn die Kostenstellenplanung mit dem Kostenträger "ohne" aufgerufen wird, wird dies in der Titelleiste dargestellt.
-
Neues Kennzeichen bei Leistungstyp: Steuerpflichtig
Leistungstypen haben jetzt ein Kennzeichen, welches angibt, ob der zugehörige Kostenträger steuerpflichtig ist, oder nicht.
Version 3.16.1:
-
Buchungsperiode aus Stapelnummer importieren
Beim Import von Datev-Dateien kann die Buchungsperiode der Buchungen jetzt aus der Stapelnummer ermittelt werden.
-
Behobene Probleme
-
IHK Karlsruhe: Alphabetische Sortierung in Projektstammdatenwerweiterung
Die Auswahlboxen "Risiko" und "Prozessfunktion" in der Projektstammdatenwerweiterung sind nun Alphabetisch sortiert, statt wie bisher nach dem Anlagedatum.
Version 3.14.1:
-
Planung übernehmen
Im Dialog "Selektierte Planbuchungen übernehmen" werden nun auch Kostenart, -stelle und -träger der Quellbuchungen angezeigt.
-
Selektion in Folgejahr übernehmen mit KST 0000
Selektion in Folgejahr übernehmen funktioniert nun auch mit ausgewählter Kostenstelle 0000
-
Behobene Probleme
-
Planung nach Kostenträgern: Anzeige von Buchungen ohne Kostenträger
Über die Planung nach Kostenträgern lassen sich nun auch die Buchungen ohne Kostenträger auflisten. Hierfür muss allerdings ein Summenkostenträger mit der Nr. 'ohne' existieren.
-
Ausgewählter Kostenträger bleibt erhalten
Beim Navigieren durch die Ebenen der Planung aus der Planung nach Kostenträgern heraus bleibt der selektierte Kostenträger auch beim Schließen der Einzelbuchungsmaske erhalten.
Version 3.13.3:
-
Behobene Probleme
-
Artikelplanbuchungen mit Planstand können nicht mehr bearbeitet werden
Der Editor für Artikelplanbuchungen wurde bisher nicht deaktiviert, wenn die Buchungen einen Planstand haben. Somit konnten unbeabsichtigt gesperrte Buchungen geändert werden.
-
Aufruf der Personalkapazitäten über die Aktivitätenplanung
Aufruf der Personalkapazitäten über die Aktivitätenplanung ist wieder möglich und wirft keine Fehler.
Version 3.13.1:
-
HK Hamburg: Maske Aufgabenplanung angepasst
Die Beschriftungen in der Maske Aufgabenplanung wurden angepasst;
-
Behobene Probleme
-
Prioritätenplan ohne "Stand Ab" möglich
Es ist jetzt möglich, den Prioritätenplan aufzurufen ohne einen Start-Stand anzugeben.
Version 3.12.2:
-
Behobene Probleme
-
IHK Berlin: Sortierung von erweiterten Kostenträgerstammdaten
Das Drop-Down zu den Wegweiser-Tätigkeitsfeldern und allen anderen Stammdatenerweiterungen wird in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
Version 3.12.1:
-
IHK Karlsruhe: Stammdatenerweiterung Projekt
Projektstammdaten wurden ergänzt, Risiken können Projekten zugeordnet werden. Funktionalität derzeit nur für IHK Karlsruhe verfügbar.
-
Behobene Probleme
-
Personalkapazitätenhistorie funktioniert auch nach Löschen von referenziertem Grundobjekt
In früheren Versionen von eCo wurden die zugeordneten Grundobjekte (Kostenstelle, Kostenträger, Projekt) bei Personalkapazitäten als Referenz gespeichert und angezeigt. Dies führte zu Fehlern, wenn ein altes Grundobjekt gelöscht wurde.
Ab Version 3.12.01 werden die Grundobjekte nur noch mit Nummer und Name hinterlegt, so dass die Werte auch nach dem Löschen der eigentlichen Objekte angezeigt werden können und es beim Auflösen der Referenzen nicht mehr zu Fehlern kommt.
Version 3.11.1:
-
IHK Berlin: Kostenträgerstammdaten erweitert und angepasst
Die Kostenträgerstammdaten wurden für die IHK Berlin erweitert.
Version 3.10.21:
-
IHK Berlin: Stammdatenerweiterung Kostenträger
Der Kostenträger wurde um das Feld 'TeilVonProdukt' erweitert, in dem alle Kostenträger zur Auswahl stehen. Funktionalität derzeit nur für IHK Berlin verfügbar.
Version 3.10.19:
-
Planbuchungen Übernehmen berücksichtigt nun auch die Auswahlbox bei Übernahme aller Buchungen
Bei Übernahme aller Buchungen wird nun auch die Auswahlbox berücksichtigt, bei der man die Quellperiode spezifizieren kann.
-
Planbuchungen Übernehmen funktioniert nun auch mit über alle Kostenstellen
Die Funktion Planbuchungen übernehmen funktioniert nun auch mit Kostenträger 000000, Projekt 000 und Kostenstelle 0000. Somit können alle Buchungen für eine Kostenart aus einer bestimmten Periode übernommen werden.
-
Behobene Probleme
-
Warnsymbol bei Kapazitätenplanung
In der Kapazitätenplanung wird das Warnsymbol nicht mehr angezeigt, wenn genau 100,00% beplant wurden.
Version 3.10.18:
-
Behobene Probleme
-
Kostenträger wurde in Kommentaren nicht angezeigt
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass in der Anzeige Kommentare einer Buchung nie ein Kostenträger angezeigt wurde.
Version 3.10.6:
-
Kostenstellenplanung mit KTR "Ohne"
Es ist nun möglich, die Kostenstellenplanung aus der "Planung nach Kostenträgern" heraus mit dem Kostenträger "Ohne" aufzurufen, um nur Buchungen ohne Kostenträger anzuzeigen.
-
Behobene Probleme
-
Report Personalzuordnungshistorie in VZÄ
Im Report Personalzuordnungshistorie werden die Kapazitäten nun ebenfalls in VZÄ angegeben um die Oberfläche Konsistent zu halten.
Version 3.10.5:
-
Vergleichsbericht kann Kommentare immer anzeigen
Der Vergleichsbericht kann Kommentare nun auch darstellen, wenn mehr als zwei Spalten ausgewählt wurden.
-
Behobene Probleme
-
Bilanzpositionskommentare lassen sich löschen
Kommentare zu Bilanzpositionen lassen sich jetzt löschen, dies führte in der Vergangenheit zu einem Fehler.
Version 3.10.4:
-
Behobene Probleme
-
Neue Aufträge werden als aktuell gekennzeichnet
Bei der Auftragsanlage werden die neu angelegten Aufträge nun als "Aktuell" gekennzeichnet, somit werden sie nicht standardmäßig ausgeblendet.
Version 3.10.1:
-
IHK Berlin:Änderungen im Kostenträgereditor
Für die IHK Berlin wurden die Tabs entsprechend Absprache umsortiert und angepasst.
Version 3.9.11:
-
Forecast für gesperrte Objekte freigegeben
Im Forecast können nun Kostenarten, -stellen und -träger beplant werden, die für die Planung gesperrt sind.
Version 3.9.10:
-
Planung Runden
Im Datenmanagement gibt es nun die Möglichkeit, automatisiert Planbuchungen erzeugen zu lassen, um den Plan auf die nächsten 1000€ zu runden.
-
Behobene Probleme
-
Performance bei Ansicht der Einzelbuchungen
Bei der Anzeige von Buchungen (Ist, FC und Plan) wurde die Performance verbessert.
-
Falsche Überschriften bei Buchungsanzeige korrigiert
Bei der Anzeige von Planbuchungen wird nun in jedem Fall das richtige Jahr in der Überschrift dargestellt. Zusätzlich wird nun die Basis in der Überschrift angezeigt.
Version 3.9.8:
-
Behobene Probleme
-
Selektierte Plandatenübernahme
Bei der Planungsdatenübernahme aus dem Vorjahr konnte es vorkommen, das die Tabelle mit den Daten aus dem Vorjahr größer war als der Bildschirm. Dies kann nun nicht mehr auftreten.
Version 3.9.6:
-
Behobene Probleme
-
Anzeige der Personalkapazitäten in VZÄ
Die Personalkapazitäten werden nun durchgehend in VZÄ angezeigt, nicht mehr gemischt in % und VZÄ.
Version 3.9.5:
-
Behobene Probleme
-
Bearbeitung von Kostenträgerkommentaren
Kostenträgerkommentare können nun nachträglich bearbeitet werden, bisher war dies nicht möglich.
Version 3.9.4:
-
Bericht Planstandsvergleich
Der Bericht Planstandsvergleich ist nun im Tab 'Planung' statt wie bisher unter 'Erfolg-/GuV' zu finden.
-
Anzeige der Personalkapazitäten in Vollzeitäquivalenten
Die Personalkapazitäten werden nun in Vollzeitäquivalenten statt wie bisher in Prozenten angezeigt und geplant.
-
Projektbuchungen können auch in der Kostenstellenplanung übernommen werden
Es ist nun möglich, eCo so zu konfigurieren, dass Buchungen mit Projekt auch innerhalb der Kostenstellenplanung aus dem Vorjahr übernommen werden können.
-
Anzeige der Anzahl von Buchungen
Im Einzelbuchungsfenster wird nun die Anzahl der Buchungen mit angezeigt.
Version 3.9.0:
-
Neue Kostenträger-orientierte Planung.
Neue Maske im Controlling, zu erreichen über Planung -> "Planung nach Kostenträgern", in der die Summen nach Kostenträgern gruppiert angezeigt werden.
-
Anlage zur Planung
Summe Ist des laufenden Jahres wird nun in Klammern hinter die FC-Summe gedruckt
-
Personalkapazitäten
Kapazitäten werden rot markiert, wenn die Verteilung größer ist als die für die Person eingestellte Teilzeit.
Version 3.8.11:
-
Anlage von Personalkapazitäten verbessert
Bei der Erzeugung eines neuen Datensatzes in der Kapazitätenverwaltung wird automatisch die Kostenstelle des gewählten Users hinterlegt.
-
Neue Einstellung für Kostenstellenplanung
In der Kostenstellenplanung kann die Auswahl von Kostenträgern und Projekten nun für normale User freigeschaltet werden.
Version 3.8.10:
-
Anzeige von Projekten in der IBL
In der IBL werden nun analog zu den Kostenstellen und -trägern auch alle bebuchbaren Projekte ohne Einschränkung durch Berechtigungen dargestellt.
-
Auftragsübernahme beim Berechnen der KoReSummen
In der IBL eingetragenen Aufträge werden beim Berechnen der KoReSummen übernommen, d.h. es werden Buchungen aus den Aufträgen erstellt.
Version 3.8.6:
-
Auswahl von Geschäftsfeldern für Kostenträger
Im Kostenträgereditor sind nun Geschäftsfelder bis einschließlich Ebene 4 auswählbar.
-
Behobene Probleme
-
Inventarnummer erweitert
Die Inventarnummer ist nun nicht mehr auf den Raum von 0 bis 2.147.483.647 beschränkt, sondern geht bis maximal 9.223.372.036.854.775.807.
-
Längenbeschränkung für KSt- und KTr-Nummer in Datenimport entfernt
Beim Datenimport wurde für den Varial-Import die Begrenzung der maximalen Längen der Felder Kostenstelle und Kostenträger entfernt.
Version 3.8.4:
-
Auswahl von Kostenstellen und -trägern in der IBL
In der IBL können für einen Auftrag nun alle bebuchbaren Kostenstellen und -träger ausgewählt werden, nicht mehr nur die berechtigten.
Version 3.8.0:
-
Datenmanipulation in Datenmanagement umbenannt
Der Button "Datenmanipulation" wurde in "Datenmanagement" umbenannt
-
Anlage von Telefon und Raum
Bei der Anlage von Telefonen und Räumen im Reiter "FM" werden die neuen Einträge automatisch als "Aktiv" markiert.
-
Behobene Probleme
-
Anzeige von Raum im Inventareditor
Im Inventareditor wird der Raum wieder angezeigt.
Version 3.7.10:
-
Die Länge der Projektnummer kann nun verändert werden
Wenn es gewünscht ist, kann die Länge der Projektnummer nun angepasst werden.
-
Ktr-Auswahl bei Projektplanung
In der Projektplanung ist es nun möglich, den Kostenträger frei zu wählen.
Version 3.7.9:
-
Verknüpfung von Buchungen erweitert
Bei der Verknüpfung von Buchungen ist es nun auch möglich, Buchungen zu verknüpfen, ohne dass Kostenträger oder Projekt übereinstimmen.
-
Excel-Import
Beim Import von Buchungen aus Excel wird nun das Importdatum gesetzt.
-
Behobene Probleme
-
Belegauswahl bei Planbuchungen übernehmen
Im Dialog "Planbuchungen übernehmen" wurde die Auswahl der Quelle angepasst. In den vorherigen Versionen von eCo war die Anzeige teilweise mit falschen Werten gefüllt.
-
Auswahl im Prioritätenplan
Die Auswahl im Prioritätenplan wurde angepasst, um leere Werte zu entfernen.
-
Übernahme von Plandaten
Bei der Übernahme von Plandaten ist es nun auch möglich, Artikelbuchungen zu übernehmen.
-
Menüsichtbarkeit von Planung
Im Controlling wird nun auch im Menü der Punkt "Planung" versteckt, wenn die Planung nicht freigeschaltet ist.
Version 3.7.7:
-
Neuer Report "Strategiethemen"
In den Sonderanalysen findet sich nun der neue Report Strategiethemen
-
Behobene Probleme
-
Fehler beim Speichern in der Artikelplanung
Ein Fehler, der unter bestimmten Umständen beim Speichern in der Artikelplanung auftrat, wurde behoben.
Version 3.7.6:
-
Verbesserte Anzeige langer Buchungskommentare
Im Fenster für Einzelbuchungen wird nun der Bereich, der den Kommentar anzeigt, beim Anklicken erweitert, um das Lesen von langen Kommentaren zu ermöglichen.
-
Überarbeitung der Felder im Inventareditor
Im Inventareditor kann nun der Kaufpreis der Anlagegüter verwaltet werden, ebenso gibt es zu jedem Gut eine Bemerkung.
Der Raum für das Gut wird nun über eine Auswahlbox mit den verfügbaren Räumen gewählt, statt wie bisher durch Eingabe eines Freitextes.
-
Behobene Probleme
-
Anzeige von Kostenarten im Inventareditor
Im Inventareditor werden nur noch Kostenarten angeboten, bei denen das Kennzeichen "Inventar" gesetzt ist.
Version 3.7.5:
-
Behobene Probleme
-
Fibudatenimport-Editor zeigte Daten nicht an
Ein Problem, das unter Umständen dazu führte, dass der Editor für importierte Fibudaten leer blieb, wurde behoben.
Version 3.7.4:
-
Inventardaten
Der Editor für Inventardaten wurde überarbeitet und bietet mehr Spalten, Felder und Reports.
Version 3.7.2:
-
Behobene Probleme
-
Anzeigeprobleme beim Fibu-Daten-Import behoben
Wenn zwei Importe nacheinander durchgeführt wurden, konnte es unter Umständen beim zweiten Import vorkommen, dass der Editor noch die Daten des ersten Vorganges anzeigte.
-
Anzeigeprobleme im FC-Editor
Beim Buchen und Betrachten von FC-Buchungen konnte es unter Umständen dazu kommen, dass die Überschrift statt der Kostenart den Wert "{DependencyProperty.UnsetValue}" angezeigt hat.
-
Aufteilung in der Personalkapazität kann wieder 100% betragen
Durch einen Fehler in den Personalkapazitäten konnte einer einzelnen Aufteilung nicht der Wert 100% zugewiesen werden.
-
Anhänge in Buchungskommentaren
Anhänge in Kommentaren können von jedem geöffnet werden, der den Kommentar sehen kann.
Version 3.7.0:
-
Festlegen weiterer Veranwortlicher in Buchungskommentaren
Für Buchungskommentare können neben dem Ersteller weitere Verantwortliche Personen eingegeben werden, die den Kommentar und die betroffene Buchung unabhängig von anderen Berechtigungen einsehen und bearbeiten können.
-
Notiz-Kennzeichen in der Kommentarübersicht
In der Kommentarübersicht wird in einer zusätzlichen Spalte angezeigt, ob der Kommentar als Notiz gekennzeichnet ist.
-
Importdatum für importierte FiBu-Daten
Für importierte FiBu-Daten ist zusätzlich das Importdatum hinterlegt.
-
Jahr zu Umlagenberechnung auswählbar
Beim Berechnen von Umlagen für einen Zeitraum kann auch das Jahr angegeben werden.
-
Historie für Buchungen
Änderungen an Buchungen werden in einer Historie hinterlegt.
-
Standardzeitraum bei Buchungssuche
Der Standardzeitraum der Buchungssuche wurde nun so angepasst, dass er vom Beginn des aktuellen Jahres bis zum aktuellen Datum geht.
-
Verknüpfung von FC- und Ist-Buchungen
FC- und Ist-Buchungen können verknüpft werden.
-
Aufruf weiterer Belegarten aus dem D3-Archiv
Anhand der Sequenznummer kann nun die anzuzeigende Dokumentart im Archiv bestimmt werden.
-
Anzeige der Kommentare aus der Kommentarübersicht
Bei der Anzeige der Kommentare einer Buchung durch Doppelklick auf einen Kommentar in der Kommentarübersicht wird nun direkt die Kommentarliste der Buchung angezeigt, statt wie bisher erst die Liste der entsprechenden Buchung.
-
Inventardaten
Die Verwaltung des Inventars aus CIS ist im Controlling unter dem Bereich "Facility Management" hinzugefügt worden.
-
Import von Plandaten aus KARAT
Plandaten aus Karat können mit dem Plandatenimport importiert werden.
-
Behobene Probleme
-
Änderungsnutzer in Buchungskommentaren
Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass der Änderungsnutzer in den Buchungskommentaren hinterlegt wurde.
-
Stundenangabe in Personalzuordnungen
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass bei der Angabe exakter Stundenzahlen in der Personalzordnung diese möglicherweise (entsprechend der Prozentzahl) minimal abgeändert wurden.
-
Berücksichtigung gesperrter Kostenträger beim Buchungsimport
Bei fehlerhaften Buchungen im Buchungsimport wird angezeigt, wenn die Buchung auf einen gesperrter Kostenträger zeigt.
-
Hinweis auf Kostenträgerplanung bei Buchungsübernahme
Bei der Buchungsübernahme außerhalb der Kostenträgerplanung werden nur Buchungen übernommen, die keinen Kostenträger besitzen. Sind Buchungen mit Kostenträger vorhanden, wird nun darauf hingewiesen, dazu die Übernahme in der Kostenträgerplanung zu verwenden.
-
Planstände werden bei Periodenauswahl in Sonderanalysen nicht aktualisiert
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die verfügbaren Planstände nicht aktualisiert wurden, wenn die Werte der Periodenauswahl geändert wurden.
-
Fehler bei der Eingabe einer Belegnummer im Planstandsdaten-Import
Ein Fehler wurde behoben, der eintrat, wenn im Planstandsdaten-Import sowohl Belegnummer als auch lfd. Nummer angegeben wurden.
-
Löschen von Kostenartenkommentaren nicht möglich
Ein Problem wurde behoben, das u.U. dazu führte, dass sich Kostenartenkommentare nicht mehr löschen ließen.
Version 3.6.5:
-
Behobene Probleme
-
Planstandsdatum in Planbuchungsdatenimport erforderlich
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass das Planstandsdatum im Planbuchungsdatenimport erforderlich war.
Version 3.6.4:
-
Interner Datenbezug der Geschäftsfeldanalyse geändert
Daten für die Geschäftsfeldanalyse werden nun über eine gesonderte Datenbankprozedur abgerufen. Der Aufruf durch den Anwender bleibt unverändert.
-
Vorselektierung der Kostenstellen bei Anlage einer neuen Projektleistung
Bei der Neuanlage von Projektleistungen wird nun die aktuelle Kostenstelle aus der Grundauswahl bereits vorselektiert.
-
Erweiterung der Korrektur von Importdaten aus Varial
Beim Import von Varial-Daten werden auch Tabstops am Ende einer Zeile erkannt und gegebenenfalls bereinigt.
-
Telefoneditor überarbeitet
Die Lösch- und Speicherfunktion des Telefoneditors wurde überarbeitet, um die Stablität zu verbessern.
-
Überarbeitete Berichte
Folgende Berichte wurden nach Kundenrücksprache überarbeitet: repKostenartendetail, repKostenrechnungsplanLeistungsgruppe, repKostenrechnungsplanLeistungstypen, repPersonalzuordnungErhebungsbogen
-
Behobene Probleme
-
Export der Kommentarübersicht
Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass sich die Liste aller Kommentar (Kommentarübersicht) nach Excel und CSV exportieren ließ.
Weiterführende Informationen
-
Löschen von Leistungsgruppenzuordnungen beim Löschen der Leistungsgruppe
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Leistungsgruppenzuordnungen nicht gelöscht wurden, wenn die entsprechende Leistungsgruppe gelöscht wurde.
Weiterführende Informationen
-
Mehrfaches Zuordnen einer Kostenart zu einer Finanzposition
Ein Problem wurde behoben, dass das mehrfache Zuordnen einer Kostenart zu einer Finanzposition ermöglichte.
-
Öffnen von Berichten
In folgende Berichte wurde Fehler behoben, die zu Problemen beim Öffnen der Berichte führten: repFinanzplanMF, repNachtrag, repPersonalzuordnungVerteilungsschlüssel, repPlanbilanz, repVerteilungsschlüsselNachHauptKSt
-
Aufruf des Erfolgsplans ohne ausgewählten Planstand
Ein Fehler wurde behoben, der beim aufrufen des Erfolgsplans angezeigt wurde, wenn kein Planstand ausgewählt war.
-
Anlegen eines neuen Projekts ohne Leistungstyp
Der Leistungstyp wurde komplett aus dem System entfernt, sodass es nicht mehr notwendig ist, einen Leistungstyp bei der Anlage eines neuen Projekts anzugeben.
-
Löschen eines Raums mit zugeordneten Telefonen
Ein Problem wurde behoben, dass es ermöglichte, einen Raum zu löschen, solange diesem noch Telefone zugeordnet sind. Es ist nun notwendig, zunächst alle Telefonzuordnungen zu entfernen.
-
Anlage neuer Kostenrechnungsdaten über die Datenmanipulation
Ein Fehler wurde behoben, der die Neuanlage von Kostenrechnungsdaten über die Datenmanipulation verhinderte, da keine Zeilennummer für den neuen Datensatz generiert wurde.
-
Deaktivierte Schaltflächen
Es wurden Probleme behoben, die in den Bilanzpositionen, im Kostenarten-Editor und im Projekt-Editor dazu führten, dass bestimmte Schaltflächen nicht deaktiviert waren, obwohl ihre Aktion nicht ausgeführt werden konnte, beispielsweise da kein Datensatz ausgewählt war.
Version 3.6.3:
-
Behobene Probleme
-
Fehlerhafte Daten bei Prüfung im Fibu-Datenimport
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass im Fibu-Datenimport bei der Prüfung/Bearbeitung der zu importierenden Datensätze u.U. veraltete Daten aus vorherigen Importvorgängen angezeigt wurden.
-
Berichtsaufrufe
Es wurde ein Problem behoben, dass dazu führte, dass Berichte sich möglicherweise nicht öffnen ließen, da bestimmte Parameter nicht übergeben wurden.
-
Neuanlage von Leistungsgruppen
Es wurden mehrere Probleme behoben, die beim Bearbeiten von neu angelegten Leistungsgruppen auftraten, wenn die Leistungsgruppe noch nicht gespeichert wurde.
-
Bearbeitbare Daten in der Tabelle im Geschäftsfelder-Editor
Ein Problem wurde behoben, dass das Bearbeiten von Daten in der oberen Tabelle im Geschäftsfelder-Editor ermöglichte.
-
Zuordnen von Dokumenten für neu angelegte Projekte
Ein Problem wurde behoben, dass das Zuordnen von Dokumenten zu Projekten verhinderte, wenn diese neu angelegt und noch nicht gespeichert waren.
-
Fehler nach Fibu-Import
Ein Fehler wurde behoben, der in eCo bis zum nächsten Neustart zu massiven Folgefehlern führte, nachdem ein Fibu-Datenimport ausgeführt wurde.
-
Rundungsfehler im Personalzuordnungseditor
Im Personalzuordnungseditor wurden Rundungsfehler angepasst, die dazu führen konnten, dass die Zuordnungen nicht gespeichert werden konnten, obwohl 100% verteilt waren.
Version 3.6.2:
-
Automatische Fortsetzung im FiBu-Datenimport
Der Schritt zur Überprüfung und Bearbeitung von Importdatensätzen wird in keinem Fall mehr automatisch übersprungen.
-
Inventareditor
Ein Inventareditor wurde unter dem Reiter Facility Management hinzugefügt, mit dem Inventardaten erfasst und verwaltet werden können.
-
Löschen von Datensätzen im FiBu-Dateneditor
Im Dateneditor beim FiBu-Import können Datensätze jetzt nun über die Entf-Taste sowie den entsprechenden Menüeinträgen gelöscht werden. Zudem ist es möglich, mehrere Datensätze zu markieren und auf einmal zu löschen.
-
Behobene Probleme
-
Löschen alter Person bei PN-Umstellung
Ein Fehler wurde behoben, dass dazu führte, dass die alte Person nach einer PN-Umstellung nicht gelöscht wurde, obwohl dies in den Parametern der PN-Umstellung so angegeben war.
-
Kapazitätenplanung
Es wurden diverse Fehler in der Kapazitätenplanung behoben, die u.a. dazu führten, dass geänderte Prozentsätze nicht übernommen wurden sowie leere Datensätze die Bedienung verhinderten.
-
Mehrere Fehler für Fibu-Importdatensatz
Ein Problem wurde behoben, dass dafür sorgte, dass bei mehreren Fehler für einen einzigen Datensatz im Editor für die Importdatensätze dennoch nur der erste Fehler angezeigt wurde.
-
Hinzufügen einer neuen Kostenart in der Planung
Die Liste der Kostenarten beim Hinzufügen einer neuen Kostenart in der Planung enhält nur noch bebuchbare Kostenarten.
-
Diverse Probleme in Personalzuordnungseditor
Mehrere Fehler und Probleme im Personalzuordnungseditor wurde behoben, sowie Einschränkungen in der flüssigen Bedienung minimiert.
-
Kommentarindikator in Buchungsliste
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass der Kommentarindikator in der Buchungsliste u.U. anzeigte, dass Kommentare vorhanden waren, obwohl dies nicht der Fall war, und umgekehrt.
Version 3.6.1:
-
Behobene Probleme
-
FiBu-Datenimport kann nicht durchgeführt werden
Ein Problem wurde behoben, dass u.U. eine korrekte Ausführung der FiBu-Datenimports verhinderte.
Weiterführende Informationen
Version 3.6.0:
-
Berücksichtigung des Buchungs- und Belegdatums beim FiBu-Import
Im FiBu-Import wird für bestimmte Importtypen das ggf. zusätzlich angegebene Buchungs- und Belegdaten berücksichtigt.
-
Deckungsbeitragsbericht
Pro Kostenstelle stehen in den Zeilen alle Kostenträger und in den Spalten die groben Summen und Deckungsbeiträge.
Wie Muster aus Ulm. DIN-A 3. Auswahl auf KTR, Geschäftsfelder, Kostenstellen.
-
Tabellenimport für Planbuchungen
Planbuchungen und Artikelplanbuchungen können jetzt auch in eine Tabelle eingefügt (z.B. aus Excel) und importiert werden.
-
Stornierte Buchung ausblendbar
Stornierte Buchungen können nun ausgeblendet werden.
-
Summenkostenstellen in Planung für Kostenstellenverantwortliche
Die Planung ist nun auch für den Kostenstellenverantworlichen der Summenkostenstellen aufrufbar.
-
FiBu-Datenimport auch für ReWe-Berechtigungen
Personen mit der Rechnungswesen-Berechtigung können der FiBu-Datenimport durchführen.
-
Projekte als abgeschlossen markierbar
Projekte können als abgeschlossen markiert werden, damit diese in der Grundauswahl und weiteren Auswahlfeldern nicht mehr angezeigt werden. Administratoren und Controlling-Administratoren werden diese Projekte ausgegraut angezeigt.
-
Kostenstellen und -träger zum Buchen sperrbar
Kostenstellen und -träger können nun zum Buchen gesperrt werden und tauchen dann nicht mehr in Auswahllisten auf. Administratoren und Controlling-Administratoren werden diese Elemente ausgegraut angezeigt.
-
Standardzeitraum bei der manuellen Buchungsänderung
In der manuellen Buchungsänderung ist der ausgewählte Zeitraum standardmäßig von 1 bis zur aktuellen Periode.
-
Konsistenzprüfung bei Datenübernahme
Bei der Datenübernahme wird nach erfolgtem Import eine Konsistenzprüfung der Datenbank vorgenommen, bei gefundenen Inkonsistenzen werden die Ergebnisse angezeigt. Die Konsistenzprüfung ist auch ohne Import im Controlling-Menü aufrufbar.
-
Mehrfachauswahl im Vergleichsbericht
Im Vergleichsbericht können mehrere Kostenstellen, -arten, -träger sowie Projekte und Geschäftsfelder gleichzeitig ausgewählt werden.
-
Oberflächenänderung für Bilanz/GuV
In Bilanz/GuV beginnt der Text aller Schaltflächen, die vorher mit "Erfolg" angefangen haben, jetzt mit "Erfolg-/GuV".
-
Oberflächenänderung im Projekteditor
Im Projekteditor wird "Im Projektmanagement" nun als "Im Modul Projektmanagement" angezeigt.
-
Vertreterregelung in der Aktivitätenplanung
In der Aktivitätenplanung wurde eine Vertreterregelung eingebaut.
-
Druckansichten für die Planungen
Die Planungs-Fenster haben jetzt angemessene Druckansichten.
-
Automatische Dateikorrektur beim FiBu-Datenimport aus Dezent
Für den FiBu-Datenimport aus Dezent wird für die betroffene Datei vor dem Überprüfen der Datensätze eine automatisierte Dateikorrektur durchgeführt.
-
Hoch- und Querformat-Berichte in Planungen und Buchungen
In den Buchungen und Planungen wurden die dynmischen Hoch- und Querformat-Berichte hinzugefügt.
-
Zusammenführung der Prüfung und Bearbeitung bei FiBu-Datenimport
Im FiBu-Datenimport wurden der Prüfbericht mit dem Datensatzeditor zusammengeführt.
-
Behobene Probleme
-
Oberflächenanpassung des Personalkapazitäten-Editors
Für die Personalkapazitäten wurden einige Anpassungen an der Oberfläche vorgenommen, um eine flüssigere Bedienung zu gewährleisten.
-
Einschränkung auswählbarer Kostenarten in der Planung gemäß Berechtigungen
Ein Problem sorgte dafür, dass in der Planung über die Schaltfläche "Neue Kostenart" auch Kostenarten angezeigt wurden, für die er nicht berechtigt war. Dies wurde behoben, so dass nur noch berechtigte Kostenarten auftauchen.
-
Kommentarübersicht berücksichtigt das das ausgewählte Projekt
In der Kommentarübersicht wird beim Filtern das ausgewählte Projekt berücksichtigt.
Version 3.5.11:
-
Berichte auf Crystal Reports umgestellt
Die folgenden Berichte wurden auf Crystal Reports migriert: ErfolgsplanMF, FinanzplanMF
-
Buchungsübernahme mit Nullbetrag
Bei Übernahme von Planbuchungen kann der Betrag mit Null überschrieben werden.
-
Buchungsübernahme mit 3-Priorität
Beim Übernehmen von Planbuchungen kann die Priorität mit 3 überschrieben werden.
-
Standardpriorität beim Anlegen von Planbuchungen
Es kann eine Standardpriorität für neue Planbuchungen festgelegt werden.
-
Behobene Probleme
-
Fehlermeldung bei automatischer Berechnung von Umlageschlüsseln
Ein Fehler wurde behoben, der beim automatischen Berechnen von Umlageschlüsseln zu einer Fehlermeldung führte, wenn der angelegten Umlage keine Quellkostenstelle zugewiesen wurde. Dieser Fehler trat nur bei den Schlüsselarten "Kostenstelle an Kostenstelle" und "Kostenstelle an Kostenträger" auf.
Weiterführende Informationen
-
Zeichenkodierung im Artikelimport
Ein Problem wurde behoben, das den Artikelimport verhinderte, wenn die Zeichenkodierung der Importdatei falsch angegeben war.
-
Aufruf der Kostenträgerplanung wenn kein konkreter Kostenträger ausgewählt ist
Der Aufruf der Kostenträgerplanung wird nun verhindert und eine Meldung angezeigt, wenn kein konkreter Kostenträger ausgewählt wurde.
-
Neuanlage einer Umlage nach dem Löschen einer Umlage
Ein Problem wurde behoben, das für eine Fehlermeldung sorgte, wenn nach dem Löschen einer Umlage versucht wurde, eine neue Umlage anzulegen.
-
Projektbericht
Ein Problem wurde behoben, das u.U. den Aufruf des Projektberichts verhinderte.
-
Absturz nach Löschen von Kommentar
Ein Problem, das dazu geführt hat, dass eCo nach dem Löschen eines Kommentars neu gestartet werden musste, wurde behoben.
Version 3.5.10:
-
Kapazitätenplanung - Berechtigungen erweitert
Jeder, der berechtigt ist, die Kapazitätenplanung zu sehen, darf diese nun bearbeiten.
-
Behobene Probleme
-
Änderungen an der Grundauswahl erzeugen keine Fehler mehr
Ein sporadisch aufgetretener Fehler, der nach dem Ändern der Auswahl in der Grundauswahl aufgetreten ist, wird nun vermieden.
-
Berichte überarbeitet
Bei den Kostenrechnungsberichten und Planberichten werden nun die doppelten und dreifachen Überschriften unterdrückt
Version 3.5.9:
-
Behobene Probleme
-
Deckungsbeitrag
Beim Öffnen von Reports wird nun der Deckungsbeitrag berücksichtigt, wenn er angegeben wurde.
-
Projekt 000 lässt sich nicht mehr ausfiltern
Das Projekt 000 ist jetzt - unabhängig vom Filter - immer in der Grundauswahl vorhanden
-
Umlagen lassen sich nun löschen
Umlagen können jetzt im Editor gelöscht werden, ohne dass dabei Fehler auftreten.
Version 3.5.7:
-
Behobene Probleme
-
Überleitung von Kostenträger auf Kostenstelle
Ein Fehler wurde behoben, der immer die Überleitung von Kostenträger auf Kostenstelle verhinderte.
Version 3.5.6:
-
Saldenliste nach Berechnung der KoRe-Summen im FiBu-Import
Beim Finanzbuchhaltungsimport lässt sich nun auch nach der Berechnung der Kostenrechnungsnummern nochmals die Saldenliste anzeigen.