Version 3.6.0
Allgemein:
-
Änderungsuser wird nun im Format Nachname, Vorname angezeigt
Die Anzeige des Änderungsusers zeigt nun statt dem Datenbanknamen den tatsächlichen Nach- und Vornamen des Benutzers an.
-
Vollständige Umstellung des Berichtssystems auf Crystal Reports
Die Umstellung der Berichte auf Crystal Reports ist vollständig abgeschlossen. Alle Berichte werden nun durch Crystal Reports angezeigt, die Access-Komponenten wurden aus eCo entfernt.
-
Vereinfachung des Assistenten für Datenimport
Einzelne Schritte des Datenimports müssen jetzt nicht mehr mit Weiter bestätigt werden, wenn keine anderen Möglichkeiten übrigbleiben. Stattdessen erfolgt der Sprung zum Schritt automatisch.
-
Historisierung der Personalkategorie und Abteilung
Bei der Historisierung (Personal) werden Personalkategorie und Abteilung mit historisiert.
-
Zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten bei Druckoptionen
Die Druckoptionen für Berichte unterstützen jetzt auch Auswahlfelder (Combobox) und Datumsauswahlfelder. Weiterhin wird ein Hinweistext zur Funktion der Strg-Taste unter den Druckoptionen angezeigt.
-
Ausgewählte Berichte bekommen Druckoption T€ oder €
Bei ausgewählten Berichten können Beträge in T€ oder in € angezeigt werden.
-
Geschäftsfeldanalyse und Bericht
Im Reiter "Berichtswesen" sind (bei Controllingberichte und -analysen) zwei neue Optionen für das Geschäftsfeld hinzugekommen.
Die Kostenträger-Buttons reagieren nicht mehr auf das Geschäftsfeld, sondern nur noch auf KTr.
-
Überprüfung der Datenbankversion bei Verbindungsherstellung
Beim Verbinden mit der Datenbank wird geprüft, ob die Datenbankversion mit der eCo-Client-Version übereinstimmt, um fehlerhaftes Verhalten zu vermeiden, dass durch Datenbankunterschiede hervorgerufen wird.
-
Behobene Probleme
-
Zurücksetzen von Moduleinstellungen
Beim Zurücksetzen von Moduleinstellungen wird nun das Modul geschlossen und erneut geöffnet, damit die zurückgesetzten Einstellungen auch für noch geöffnete Fenster sofort aktiv werden.
-
Personalanlage und PN-Übernahme
Einige Fehler wurden behoben, die bei der Anlage einer Person und bei der Übernahme einer PN auftraten.
-
Verbesserung des Excel-Exports
Der Export nach Microsoft Excel wurde verbessert, so dass die nun generierten Dateien nicht mehr eine Fehlermeldung über ein falsches Dateiformat in Excel anzeigen. Die generierten Dateien sind im Microsoft Excel 97 - 2003 (*.xls)-Format.
-
Bestehende Datensatzberechtigungen konnten nicht geändert werden
Ein Problem wurde behoben, dass dafür sorgte, dass Datensatzberechtigungen nicht nachträglich geändert werden konnten. Obwohl die Änderungen scheinbar übernommen wurden, waren sie nach einem Neustart von eCo wieder verworfen.
-
Setupfehler bei der Installation des eCo-Serverdienstes
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass das eCo-Setup mit einer Fehlermeldung beendet wurde, wenn die Serverdienstkomponente angewählt war und auf dem Zielsystem keine Microsoft SQL-Komponenten installiert waren.
-
Größenänderung der letzten Tabellenspalte
Ein Problem wurde behoben, dass dafür sorgte, dass sich die letzte Spalte einer Tabelle nicht in der Größe ändern lies, wenn eine bestimmte Breite unterschritten wurde.
-
Benachrichtigungs-E-Mail einmal täglich
Ein Problem wurde behoben, dass dafür sorgte, dass die Benachrichtungsmail-Komponente des eCo-Serverdienstes mehrmals täglich E-Mails versendete, wenn der Serverdienst neu gestartet wurde.
Risikomanagement:
-
Auswertungen über Änderungen der Risiken
Es sind Auswertungen über die Änderungen der Risiken verfügbar, die u. a. beinhalten, welche Risiken weggefallen, neu hinzugekommen sind, welche Veränderungen in der Bewertung es gegeben hat.
-
Erstellungs- und Weggefallen-Datum für Risiken
Risiken haben nun ein Feld für das Erstellungsdatum und das Weggefallen-Datum. Diese werden beim Anlegen bzw. Löschen eines Risikos automatisch gefüllt. Risiken werden dann nicht mehr gelöscht, sondern nur noch ausgeblendet, wenn sie als weggefallen gekennzeichnet sind.
-
Schädenshöhe und Wahrscheinlichkeit der Risikobewertung mit Punktesystem
Die Schadenshöhe und die (Eintritts-)Wahrscheinlichkeit sind zusätzlich anhand eines Punktesystems bewertbar.
-
Bericht Risikoübersicht: Neue Druckoptionen
Der Bericht Risikoübersicht kann jetzt berücksichtigen, ob für die Gruppen die Bewertung mit angezeigt werden soll.
-
Frühindikatoren für Risiken
Bei Risiken wurde ein neuer Reiter "Frühindikatoren" hinzugefügt, der genauso funktioniert, wie die Folgen (Liste mit Punkten aus Freitext).
-
Zusätzliche Spalten im Berichtswesen
Im Berichtswesen-Tab wurden zusätzliche Spalten hinzugefügt.
-
Behobene Probleme
-
Maßnahme konnten nicht angelegt werden
Ein Problem wurde behoben, dass u.U. dafür sorgte, dass Maßnahmen nicht angelegt werden konnten.
-
Vollständiger Risikopfad in Terminerinnerungen
Die Erinnerungen für Risiken wurden so angepasst, dass eine Erinnerung den vollständigen Pfad zum Risiko enthält (Hauptgruppe und Untergruppen).
Controlling:
-
Berücksichtigung des Buchungs- und Belegdatums beim FiBu-Import
Im FiBu-Import wird für bestimmte Importtypen das ggf. zusätzlich angegebene Buchungs- und Belegdaten berücksichtigt.
-
Deckungsbeitragsbericht
Pro Kostenstelle stehen in den Zeilen alle Kostenträger und in den Spalten die groben Summen und Deckungsbeiträge.
Wie Muster aus Ulm. DIN-A 3. Auswahl auf KTR, Geschäftsfelder, Kostenstellen.
-
Tabellenimport für Planbuchungen
Planbuchungen und Artikelplanbuchungen können jetzt auch in eine Tabelle eingefügt (z.B. aus Excel) und importiert werden.
-
Stornierte Buchung ausblendbar
Stornierte Buchungen können nun ausgeblendet werden.
-
Summenkostenstellen in Planung für Kostenstellenverantwortliche
Die Planung ist nun auch für den Kostenstellenverantworlichen der Summenkostenstellen aufrufbar.
-
FiBu-Datenimport auch für ReWe-Berechtigungen
Personen mit der Rechnungswesen-Berechtigung können der FiBu-Datenimport durchführen.
-
Projekte als abgeschlossen markierbar
Projekte können als abgeschlossen markiert werden, damit diese in der Grundauswahl und weiteren Auswahlfeldern nicht mehr angezeigt werden. Administratoren und Controlling-Administratoren werden diese Projekte ausgegraut angezeigt.
-
Kostenstellen und -träger zum Buchen sperrbar
Kostenstellen und -träger können nun zum Buchen gesperrt werden und tauchen dann nicht mehr in Auswahllisten auf. Administratoren und Controlling-Administratoren werden diese Elemente ausgegraut angezeigt.
-
Standardzeitraum bei der manuellen Buchungsänderung
In der manuellen Buchungsänderung ist der ausgewählte Zeitraum standardmäßig von 1 bis zur aktuellen Periode.
-
Konsistenzprüfung bei Datenübernahme
Bei der Datenübernahme wird nach erfolgtem Import eine Konsistenzprüfung der Datenbank vorgenommen, bei gefundenen Inkonsistenzen werden die Ergebnisse angezeigt. Die Konsistenzprüfung ist auch ohne Import im Controlling-Menü aufrufbar.
-
Mehrfachauswahl im Vergleichsbericht
Im Vergleichsbericht können mehrere Kostenstellen, -arten, -träger sowie Projekte und Geschäftsfelder gleichzeitig ausgewählt werden.
-
Oberflächenänderung für Bilanz/GuV
In Bilanz/GuV beginnt der Text aller Schaltflächen, die vorher mit "Erfolg" angefangen haben, jetzt mit "Erfolg-/GuV".
-
Oberflächenänderung im Projekteditor
Im Projekteditor wird "Im Projektmanagement" nun als "Im Modul Projektmanagement" angezeigt.
-
Vertreterregelung in der Aktivitätenplanung
In der Aktivitätenplanung wurde eine Vertreterregelung eingebaut.
-
Druckansichten für die Planungen
Die Planungs-Fenster haben jetzt angemessene Druckansichten.
-
Automatische Dateikorrektur beim FiBu-Datenimport aus Dezent
Für den FiBu-Datenimport aus Dezent wird für die betroffene Datei vor dem Überprüfen der Datensätze eine automatisierte Dateikorrektur durchgeführt.
-
Hoch- und Querformat-Berichte in Planungen und Buchungen
In den Buchungen und Planungen wurden die dynmischen Hoch- und Querformat-Berichte hinzugefügt.
-
Zusammenführung der Prüfung und Bearbeitung bei FiBu-Datenimport
Im FiBu-Datenimport wurden der Prüfbericht mit dem Datensatzeditor zusammengeführt.
-
Behobene Probleme
-
Oberflächenanpassung des Personalkapazitäten-Editors
Für die Personalkapazitäten wurden einige Anpassungen an der Oberfläche vorgenommen, um eine flüssigere Bedienung zu gewährleisten.
-
Einschränkung auswählbarer Kostenarten in der Planung gemäß Berechtigungen
Ein Problem sorgte dafür, dass in der Planung über die Schaltfläche "Neue Kostenart" auch Kostenarten angezeigt wurden, für die er nicht berechtigt war. Dies wurde behoben, so dass nur noch berechtigte Kostenarten auftauchen.
-
Kommentarübersicht berücksichtigt das das ausgewählte Projekt
In der Kommentarübersicht wird beim Filtern das ausgewählte Projekt berücksichtigt.
Vertragsmanagement:
-
Neues Vertragsende bei Vertragsverlängerung
Bei einer Vertragsverlängerung wird ein neues Vertragsende vorgeschlagen.
-
Kündigungstext
Im Kündigungstext kann nun als Text hinterlegt werden, zu welchem Zeitraum eine Kündigung erfolgen kann. In diesem Feld wird eine Autovervollständigung angeboten.
-
Übersicht nur mit laufenden Verträgen
In der Übersicht ist es möglich, nur laufende Verträge anzuzeigen. Dies ist auch standardmäßig der Fall.
-
Automatische Festlegung des Vertragsstatus
Eine zusätzliche Serverkomponente legt jetzt automatisch den Vertragsstatus auf laufend, gekündigt oder erledigt fest.
-
Neuer Bericht: Zahlungsliste für das gesamte Jahr
Ein neuer Bericht für die jährliche Zahlungsliste wurde hinzugefügt.
-
Vertragsende wird zum Pflichfeld
Da das Vertragsende für diverse Berechnungen und Benachrichtigungen verwendet wird, ist dieses nun zum Pflichtfeld geworden.
-
Behobene Probleme
-
Rotes Prüfdatum bei beendeten Verträgen
Ein Problem wurde behoben, das dafür sorgte, dass bei beendeten Verträgen das Prüfdatum rot darstellt wurde.
Projektmanagement:
-
Hinweis bei Tätigkeitszuordnungen
Bei der Zuordnung einer Tätigkeit zu Mitarbeitern wird ein Hinweis angezeigt, wenn der Mitarbeiter noch kein eCo-Nutzer ist oder nicht Projektmanagement-berechtigt ist.
-
Ampelanpassungen bei überfälligen Schritten
Eine Projektmanagement-Serverkomponente wurde eCo hinzugefügt, die einmal täglich den Ampelstatus überfälliger Schritte auf rot setzt. Die geänderten Schritte werden in der Erinnerungsmail angezeigt.
-
Behobene Probleme
-
Problem nach erneuten Aufrufen des Projektmanagements
Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass beim erneuten Aufrufen des Projektmanagement bestimmte Oberflächenelemente u.U. nicht auswählbar waren.
Supply:
-
Bericht Kostenstellenübersicht
Im Supply wurde ein Bericht hinzugefügt, der alle freigezeichneten Rechnungen einer Kostenstelle gruppiert nach Anwender und sortiert nach Betrag anzeigt.
-
Rechnungseditor Standardfeld
Beim Öffnen des Rechnungseditors springt der Cursor in das Feld "Verantwortlicher"
-
Suche nach sachlichen Prüfern
In den Beschaffungen der rechnerischen und sachlichen Prüfung sowie mit Hilfe der Rechnungssuche kann nun nach sachlichen Freizeichern gesucht werden.
-
Berücksichtigung der Projektberechtigungen
Analog zu den Kostenträgerberechtigungen werden auch Projektberechtigungen berücksichtigt.
-
SEPA-Umstellung
Die Zahlungsdaten wurden vollständig auf das SEPA-System umgestellt (IBAN und BIC).
-
Behobene Probleme
-
Eingabe von Beträgen nach Übernahme von Templates
Probleme wurden behoben, die dafür sorgten, dass nach der Übernahme von Templates Beträge nicht mehr richtig bearbeitet werden konnten.
-
Entfernung des Kostenträgers in der Rechnungsaufteilung
Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass in der Rechnungsaufteilung u.U. der Wert des Kostenträgers einer Aufteilung nicht mehr geleert werden konnte.
-
Fehlerhafter Gesamtbetrag in Rechnungsanpassung
Ein Fehler sorgte dafür, dass in der Betragsspalte der Rechnungsanpassung für den Gesamtbetrag u.U. ein falscher (alter) Wert angezeigt wurde.
-
Automatische Rechnungsanzeige für ausgewählte Beschaffung
Es wurden einige Probleme behoben, die dafür sorgten, dass Rechnungen für die ausgewählte Beschaffung u.U. angezeigt wurden, obwohl dies nicht so erwünscht war.
Kennzahlen:
-
Behobene Probleme
-
Inkonsistenzen in Benchmarks
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass zwischen der Benchmark-Plan im Editor vom angezeigten Plan abwich.
-
Messung im Benchmark-Editor nicht veränderbar
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass das Optionsfeld "Messung" im Benchmark-Editor nicht verändert werden konnte.
-
Auswahlfeld für Verantworlicher wird in Benchmarks nicht angezeigt
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass u.U. das Auswahlfeld für den Verantworlichen nicht angezeigt wurde.
Serverdienst:
-
Sortierung und Gruppierung der Erinnerungen in Erinnerungsmails
In den Erinnerungsmails werden die Erinnerungen modulweise gruppiert angezeigt und innerhalb des Moduls zeitlich sortiert.
-
Umstellung der Mail-Erinnerungen
Sämtliche Termine in Erinnerungsmails werden über die Programmlogik generiert und nicht mehr über die entsprechende Datenbank-View, um komplexere Datenabfragen zu ermöglichen. Die View bleibt weiterhin (leer) erhalten, um zusätzliche kundenspezifische Abfragen hinterlegen zu können, die von der Mail-Serverkomponente berücksichtigt werden.
Kalender:
-
Datum überfälliger Termine hervorgehoben
In der Terminliste iwird bei Terminen, deren Datum in der Vergangenheit liegt, das Datum rot hervorgehoben.