Version 3.6.4
Allgemein:
-
Verbesserung beim Export von Tabellen
Der Export von Tabellen nach Excel wurde hinsichtlich der verwendeten Datenformate optimiert.
-
Datenbankreparatur von Datenbankprozedur getrennt.
Die Datenbankreparatur (im Menü Administration) greift nun unabhängig von der eCo-Datenverbindung auf die Datenbank zu, analysiert die vorhandenen Tabellen und führt die Reparatur aus. Dabei werden sowohl Fortschritt als auch eventuelle Fehlermeldungen angezeigt.
-
Fenster "Benutzereinstellungen" in der Größe änderbar
Das Fenster der Benutzereinstellungen kann nun in der Größe verändert werden.
-
Geschäftsfeld und Kostenträger logisch voneinander getrennt
Bisher musste beim Aufruf des Kostenträgerberichts beachtet werden, dass das Geschäftsfeld nicht gesetzt worden ist. Auch wurde durch den Aufruf des Geschäftsfeldberichts der eigentlich ausgewählte Kostenträger auf 000000 gesetzt. Dieses Verhalten wurde nun geändert und ist somit für den Anwender transparenter. Die Auswahl des aktuellen Kostenträgers bleibt nun bestehen, auch wird beim Aufruf des Kostenträgerberichts das aktuelle Geschäftsfeld nicht mehr beachtet.
-
Behobene Probleme
-
Export von Daten nach Excel mit leeren Spalten
Der Export einer Tabelle nach Microsoft Excel schlug fehl, wenn die Tabelle leere Spalten (Abstandshalter) enthielt (bspw. in Planung und Analyse).
Weiterführende Informationen
-
Export leerer Tabellen nach Excel
Ein Problem wurde behoben, dass beim Export einer Tabelle nach Excel, die keine Zeilen enthielt, einen unerwarteten Fehler anzeigte.
Weiterführende Informationen
-
Wechsel eines Reiters und anschließendem Speichern
In einigen Editoren wurden Fehler behoben, die dazu führten, dass es nach dem Wechsel zu einem anderen Reiter beim anschließenden Speichern zu Problemen kam.
-
Speichern zu großer Datenmengen
Ein Problem wurde behoben, dass seit eCo 3.6.0 gelegentlich zu unerwarteten Fehlern beim Speichern von Daten führte, falls deren Länge (Größe) die vorgesehene Länge überschritt (z.B. zu lange Texte oder zu Große anhängen).
-
Keine Installation der Diamant-Schnittstelle
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Diamant-Schnittstelle nicht mit dem Installationspaket ordnungsgemäß mitinstalliert wurde.
-
Öffnen des Personaleditors nach mehrmaligen Wechsel zwischen Personal und Berechtigungen
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich der Personaleditor nicht mehr öffnete, falls vorher mehrere Wechsel zwischen Personal- und Berechtigungseditor durchgeführt wurden (z.B. bei der Anlage von mehreren Mitarbeitern).
-
Aufruf des Berichts Leistungsübersicht mit ungültigen Kostenstellen
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass der Bericht "Leistungsübersicht" auch mit nicht bebuchbaren Kostenstellen aufgerufen werden konnte. Die Kostenstellenauswahl ist nun entsprechend eingeschränkt.
-
Abbruch des Exportierens eines Berichts
Ein Verhalten wurde korrigiert, dass beim Abbruch eines Berichtsexports zur Meldung führte, dass kein Dateiname ausgewählt wurde.
-
Aufruf der Umlagenschlüssel im Umlageneditor
Ein Problem wurde behoben, das dafür sorgte, dass nach dem Entfernen einer Umlage deren Stammdaten und Schlüssel dennoch bis zum nächsten Öffnen des Editors zurückblieben. Dieses Problem führte zum Eindruck, dass die Umlage noch nicht komplett entfernt wurde, und zur Möglichkeit, den Verteilungsschlüsseleditor noch aufzurufen, wodurch ein Fehler angezeigt wurde.
-
Datenbankfehler "Falsche Syntax in der Nähe von 4444"
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass es bei neueren Versionen von Microsoft-SQL-Server beim Durchführen bestimmter Aktionen zur Fehlermeldung "Falsche Syntax in der Nähe von 4444" kam.
Supply:
-
Editor für Sammelbestellungen überarbeitet
Die Oberfläche zur Verwaltung von Sammelbestellungen wurde an die Benutzerführung angepasst.
-
Speichern von Supply-Berichten
Die Prozesse zum Speichern von Supply-Berichten wurden optimiert.
-
Identnummer mit variabler Länge
Die Stellenanzahl der Identnummer wurde variabel gemacht, so dass diese je nach Anforderung umgestellt werden kann. Damit ist die Kompatibilität zur angestrebten Umstellung auf 10 Stellen vorhanden.
-
Steuer in Diamant-Übergabe
Die Übergabe von Diamant wurde um Steuerinformationen erweitert, die vor der Übergabe berechnet werden.
-
Zuweisung von Kostenarten zu Steuerschlüsseln
Im Steuerschlüsseleditor können nun Kostenarten zugewiesen werden.
-
Behobene Probleme
-
Gleichzeitiges Erstellen einer neuer Rechnung durch zwei Benutzer
Ein Problem wurde behoben, das die gleichzeitige Erstellung einer neuen Rechnung ohne Bestellung durch mehrere Benutzer ermöglichte. Stattdessen wird nun angezeigt, ob sich die Rechnung schon in Bearbeitung befindet.
Weiterführende Informationen
-
Prüfung der Aufteilungen
Ein Fehler wurde behoben, der u.U. dazu führten konnte, dass die Aufteilungsprüfung nicht angezeigt und durchgeführt werden konnte, falls der Benutzer nur wenige Rechte besaß.
Weiterführende Informationen
-
Einlesen von Rechnungen mit fehlerhaften Bankdaten
Ein Fehler wurde behoben, der u.U. beim Einlesen von Rechnungen auftrat, für die die im Finanzbuchhaltungsystem vorhandene Bankverbindungen nur im alten Format (Kontonummer und Bankleitzahl) vorlag, falls diese Daten nicht-numerische Zeichen enthielten.
Weiterführende Informationen
-
Wechsel zwischen Workflow-Reitern
Ein Fehler wurde behoben, der gelegentlich nach beim Wechsel zwischen den Workflow-Reitern auftrat.
-
Laden von Buchungskommentaren
Ein Fehler wurde behoben, der durch das Laden von Buchungskommentaren erzeugt wurde.
Controlling:
-
Interner Datenbezug der Geschäftsfeldanalyse geändert
Daten für die Geschäftsfeldanalyse werden nun über eine gesonderte Datenbankprozedur abgerufen. Der Aufruf durch den Anwender bleibt unverändert.
-
Vorselektierung der Kostenstellen bei Anlage einer neuen Projektleistung
Bei der Neuanlage von Projektleistungen wird nun die aktuelle Kostenstelle aus der Grundauswahl bereits vorselektiert.
-
Erweiterung der Korrektur von Importdaten aus Varial
Beim Import von Varial-Daten werden auch Tabstops am Ende einer Zeile erkannt und gegebenenfalls bereinigt.
-
Telefoneditor überarbeitet
Die Lösch- und Speicherfunktion des Telefoneditors wurde überarbeitet, um die Stablität zu verbessern.
-
Überarbeitete Berichte
Folgende Berichte wurden nach Kundenrücksprache überarbeitet: repKostenartendetail, repKostenrechnungsplanLeistungsgruppe, repKostenrechnungsplanLeistungstypen, repPersonalzuordnungErhebungsbogen
-
Behobene Probleme
-
Export der Kommentarübersicht
Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass sich die Liste aller Kommentar (Kommentarübersicht) nach Excel und CSV exportieren ließ.
Weiterführende Informationen
-
Löschen von Leistungsgruppenzuordnungen beim Löschen der Leistungsgruppe
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Leistungsgruppenzuordnungen nicht gelöscht wurden, wenn die entsprechende Leistungsgruppe gelöscht wurde.
Weiterführende Informationen
-
Mehrfaches Zuordnen einer Kostenart zu einer Finanzposition
Ein Problem wurde behoben, dass das mehrfache Zuordnen einer Kostenart zu einer Finanzposition ermöglichte.
-
Öffnen von Berichten
In folgende Berichte wurde Fehler behoben, die zu Problemen beim Öffnen der Berichte führten: repFinanzplanMF, repNachtrag, repPersonalzuordnungVerteilungsschlüssel, repPlanbilanz, repVerteilungsschlüsselNachHauptKSt
-
Aufruf des Erfolgsplans ohne ausgewählten Planstand
Ein Fehler wurde behoben, der beim aufrufen des Erfolgsplans angezeigt wurde, wenn kein Planstand ausgewählt war.
-
Anlegen eines neuen Projekts ohne Leistungstyp
Der Leistungstyp wurde komplett aus dem System entfernt, sodass es nicht mehr notwendig ist, einen Leistungstyp bei der Anlage eines neuen Projekts anzugeben.
-
Löschen eines Raums mit zugeordneten Telefonen
Ein Problem wurde behoben, dass es ermöglichte, einen Raum zu löschen, solange diesem noch Telefone zugeordnet sind. Es ist nun notwendig, zunächst alle Telefonzuordnungen zu entfernen.
-
Anlage neuer Kostenrechnungsdaten über die Datenmanipulation
Ein Fehler wurde behoben, der die Neuanlage von Kostenrechnungsdaten über die Datenmanipulation verhinderte, da keine Zeilennummer für den neuen Datensatz generiert wurde.
-
Deaktivierte Schaltflächen
Es wurden Probleme behoben, die in den Bilanzpositionen, im Kostenarten-Editor und im Projekt-Editor dazu führten, dass bestimmte Schaltflächen nicht deaktiviert waren, obwohl ihre Aktion nicht ausgeführt werden konnte, beispielsweise da kein Datensatz ausgewählt war.
Vertragsmanagement:
-
Eingabefeld für den Kündigungstext vergrößert
Auf Kundenwunsch wurde das Eingabefeld für den Kündigungstext vergrößert, um auch längere Texte anzeigen zu können.
-
Behobene Probleme
-
Speichern von Vertragsausschüssen
Ein Problem wurde behoben, das beim Speichern leerer Einträge in der Tabelle für Vertragsausschüsse zu einer Fehlermeldung führte.
Risikomanagement:
-
Behobene Probleme
-
Falsche Stammdaten von Risikogruppen in der ToDo-Liste
Ein Problem wurde behoben, dass u.U. dazu führten konnte, dass in der ToDo-Liste bei einer Risikogruppe Stammdaten eines Risikos angezeigt wurden.
-
Status im Bericht "repRisiko"
Der Status im Bericht repRisiko wird nun als Text und nicht mehr als Zahl ausgegeben.
-
Darstellungprobleme im Bericht "repRisikoBewertung"
Es wurden diverse Darstellungsprobleme im bericht "repRisikoBewertung" behoben.
Kennzahlen:
-
Meldungen zu falschen Eingaben bei Zielvorgabe in den Benchmarkingstammdaten
Die Meldung beim Überprüfen der Eingabe der Zielvorgabe wurde überarbeitet.
-
Ist-Werte von Benchmarks in der ToDo-Liste nicht mehr änderbar
Es ist nun nicht mehr möglich, die Ist-Werte von Benchmarks in der Kennzahlen-ToDo-Liste zu verändern.
-
Sichtbarkeit der Benchmarks in der ToDo-Liste
Benchmarks in der ToDo-Liste werden nur noch Benutzern angezeigt, die eine Berechtigung zur Planung besitzen.
-
Behobene Probleme
-
Falsches Datum bei neuen Benchmarks
Es wurde ein Problem behoben, dass für ein falsches Datum für neue Benchmarks verantwortlich war.
Kalender:
-
Behobene Probleme
-
Darstellungsprobleme im Kennzahlen-/Benchmarkingdetailfenster
Es wurden Darstellungsprobleme im Kennzahlen-/Benchmarkingdetailfenster behoben.