Version 3.7.0
Allgemein:
-
Nutzen Sie die Knowledge Base bei auftretenden Problemen
Unter http://www.unikam.de/eco/kb finden Sie bereits bekannte Probleme der aktuellen Version mit zusätzlichen Informationen wie u.a. der Fehlerbehebung oder -umgehung.
Bitte nutzen Sie diese Informationen, bevor Sie die TMG Systemhaus GmbH kontaktieren, um bekannte Probleme schnell und eigenständig zu lösen.
-
Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen
Es wurden Verbesserungen an grundlegenden Komponenten von eCo durchgeführt, um Stablität und Geschwindigkeit des Programms zu verbessern.
-
Sortierung und Filter in Tabellen
Die Sortierungs- und Filtereinstellungen von Tabellen werden dauerhaft gespeichert.
-
Gleichzeitiger Programmstart verhindert
Wird eCo ein zweites Mal gestartet, öffnet sich das bereits gestartete eCo-Fenster.
-
Öffnen von eCo aus der Erinnerungsmail
In Erinnerungsmail sind ggf. Links enthalten, die den entsprechenden Bereich in eCo direkt aufrufen.
-
Zusammenfassungen in Erinnerungsmails
Für viele Bereiche werden in der Erinnerungsmail zur Übersichtlichkeit nur noch zusammengefasste Informationen ausgegeben.
-
Logo in Berichten
In allen Berichten wird nun in der Kopfzeile das Logo und der Kammername angezeigt.
-
Berichtssammler
Mit dem Berichtssammler können Aufrufe von Berichten gesammelt werden und erst später tatsächlich ausgeführt werden. Die Ausführung erfolgt dann sofort hintereinander, alle Berichte werden in eine PDF-Datei geschrieben.
-
Behobene Probleme
-
Verlust der Sortierungseinstellung
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass die Sortierungsoptionen einer Tabelle nach dem Aktualisieren des Tabelleninhalts zurückgesetzt wurde.
-
Anzeige der Filterschaltfläche im Spaltentitel
Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass bei besonders kleinen Spalten die Schaltfläche für den Filter nicht angezeigt wurde.
-
Fehler bei der Datenbankreparatur
Die Datenbankreparatur überspringt nun auftretende Fehler und setzt die restliche Reparatur fort.
-
Fehler bei der Übernahme von Kostenartberechtigungen
Ein Fehler wurde behoben, der zu Problemen nach der Übernahme von Kostenartberechtigungen führte.
-
Fehler beim Ändern von Modulberechtigungen
Ein Fehler wurde behoben, der eintrat, wenn die Modulberechtigungen mehrerer Personen geändert wurde.
-
Speicherung der Druckoptionen von Berichten
Ein Fehler wurde behoben, der u.U. dazu führte, dass Druckoptionen von Bericht dauerhaft gespeichert wurden.
-
Bearbeiten von Feldern bei fehlerhaften Daten
Ein Problem wurde behoben, dass das Bearbeiten von Feldern in Tabellen größtenteils verhinderte, wenn ein Feld als fehlerhaft angezeigt wurde.
Supply:
-
Spaltenauswahl für Tabellen
Für ausgewählte Tabellen ist es möglich, über einen Rechtsklick auf die Spaltentitel einzelne Spalten aus- oder einzublenden. Die Spaltenauswahl wird dauerhaft gespeichert.
-
Standardbuchungstext für Kostenart
Für Kostenarten kann ein Buchungstext hinterlegt werden, der für eine Aufteilung eingetragen wird, insofern nicht schon durch manuelle Eingabe oder Vorlagen ein Buchungstext eingetragen wurde.
-
Aufteilung über Prozentwert eingebbar
Der Betrag der Aufteilung kann auch über den Prozentwert angegeben werden.
-
Änderungen des Buchungstextes nach über Übernahme von Vorlagen
Wird der Buchungstext einer Aufteilung geändert, die aus einer Vorlage übernommen wurde, so kann diese Änderung auch für alle restlichen Aufteilungen übernommen werden.
-
Markierung freigebbarer Beschaffungen
Beschaffungen, für deren Freigabe der Benutzer berechtigt ist, werden mit einem grünen Haken markiert.
-
Nachträgliche Archivierung der Rechnungsattribute
Falls es zu einem Fehler beim Schreiben der Rechnungsattribute kommt, kann dies nachträglich manuell wiederholt werden.
-
Behobene Probleme
-
Verborgene Suchergebnisse
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass die Ergebnisliste der Suche u.U. nicht automatisch an den Anfang der Liste gescrollt wurde, wenn vorher eine Suche durchgeführt wurde. Dies konnte zu einer leeren Ergebnisliste führen, obwohl Ergebnisse vorhanden waren.
-
Sachlicher Zeichner nach Änderung, Rückweisung oder Neuaufteilung einer Rechnung
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass nach Änderung, Rückweisung oder Neuaufteilung einer Rechnung die Person dieser Änderung als sachlicher Zeichner hinterlegt wurde.
-
Fehlermeldungen im Tab Rechnungseingang, wenn eine Rechnung ohne IdentNr gespeichert wurde
Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass Rechnungen ohne IdentNr nicht mehr bearbeitet werden konnten und zu weiteren Fehlern führten.
Weiterführende Informationen
-
Manuelles Öffnen einer automatisch geöffneten Rechnung
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass eine automatisch geöffnete Rechnung u.U. nach dem Schließen erst wieder über die Schaltfläche "Rechnung öffnen" angezeigt werden konnte, wenn zwischendurch eine andere Rechnung angezeigt wurde.
-
Rechnungen werden nach rechnerischer Prüfung nicht in Zahlungsliste angezeigt
Ein Problem wurde behoben, das in Ausnahmen dazu führte, dass rechnerisch geprüfte Rechnungen nicht wie erwartet in der Zahlungsliste angezeigt wurden.
-
Fehlende Zahlungskondition
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Rechnungen ohne Zahlungskondition zu weiteren Fehlern führten. Für Rechnungen ohne Zahlungskondition wird nun standardmäßig "netto" oder die erste Zahlungskondition laut Sortierung zugewiesen.
Risikomanagement:
-
Nummerierung der Risiken
Die Nummern der Risiken, die bereits in Berichten angezeigt wurden, werden jetzt auch in der Risikoübersicht/-bearbeitung und ggf. in Terminerinnerungen angezeigt.
-
Risikopunkte im Berichtswesen
Die Risikopunkte aus dem Bericht "Risikobewertung" werden auch im Reiter "Berichtswesen" in einer eigenen Spalte angezeigt.
-
Bearbeitung der Risiken in der Todo-Liste
Statt der Bewertung kann nun das komplette Risiko über die Todo-Liste bearbeitet werden.
-
Kontrollaktivitäten
Für Risiken können Kontrollaktivitäten hinterlegt werden.
-
Daten für Erstellung und Wegfall
Für Risiken werden die Zeitpunkte hinterlegt, an dem das Risiko erstellt und an dem das Risko weggefallen ist.
-
Behobene Probleme
-
Aktualisierung der Maßnahmen nicht sofort sichtbar
Ein Problem führte u.U. dazu, dass die Listen der präventiven und reaktivem Maßnahmen nach Hinzufügen oder Löschen nicht sofort aktualisiert wurden.
Controlling:
-
Festlegen weiterer Veranwortlicher in Buchungskommentaren
Für Buchungskommentare können neben dem Ersteller weitere Verantwortliche Personen eingegeben werden, die den Kommentar und die betroffene Buchung unabhängig von anderen Berechtigungen einsehen und bearbeiten können.
-
Notiz-Kennzeichen in der Kommentarübersicht
In der Kommentarübersicht wird in einer zusätzlichen Spalte angezeigt, ob der Kommentar als Notiz gekennzeichnet ist.
-
Importdatum für importierte FiBu-Daten
Für importierte FiBu-Daten ist zusätzlich das Importdatum hinterlegt.
-
Jahr zu Umlagenberechnung auswählbar
Beim Berechnen von Umlagen für einen Zeitraum kann auch das Jahr angegeben werden.
-
Historie für Buchungen
Änderungen an Buchungen werden in einer Historie hinterlegt.
-
Standardzeitraum bei Buchungssuche
Der Standardzeitraum der Buchungssuche wurde nun so angepasst, dass er vom Beginn des aktuellen Jahres bis zum aktuellen Datum geht.
-
Verknüpfung von FC- und Ist-Buchungen
FC- und Ist-Buchungen können verknüpft werden.
-
Aufruf weiterer Belegarten aus dem D3-Archiv
Anhand der Sequenznummer kann nun die anzuzeigende Dokumentart im Archiv bestimmt werden.
-
Anzeige der Kommentare aus der Kommentarübersicht
Bei der Anzeige der Kommentare einer Buchung durch Doppelklick auf einen Kommentar in der Kommentarübersicht wird nun direkt die Kommentarliste der Buchung angezeigt, statt wie bisher erst die Liste der entsprechenden Buchung.
-
Inventardaten
Die Verwaltung des Inventars aus CIS ist im Controlling unter dem Bereich "Facility Management" hinzugefügt worden.
-
Import von Plandaten aus KARAT
Plandaten aus Karat können mit dem Plandatenimport importiert werden.
-
Behobene Probleme
-
Änderungsnutzer in Buchungskommentaren
Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass der Änderungsnutzer in den Buchungskommentaren hinterlegt wurde.
-
Stundenangabe in Personalzuordnungen
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass bei der Angabe exakter Stundenzahlen in der Personalzordnung diese möglicherweise (entsprechend der Prozentzahl) minimal abgeändert wurden.
-
Berücksichtigung gesperrter Kostenträger beim Buchungsimport
Bei fehlerhaften Buchungen im Buchungsimport wird angezeigt, wenn die Buchung auf einen gesperrter Kostenträger zeigt.
-
Hinweis auf Kostenträgerplanung bei Buchungsübernahme
Bei der Buchungsübernahme außerhalb der Kostenträgerplanung werden nur Buchungen übernommen, die keinen Kostenträger besitzen. Sind Buchungen mit Kostenträger vorhanden, wird nun darauf hingewiesen, dazu die Übernahme in der Kostenträgerplanung zu verwenden.
-
Planstände werden bei Periodenauswahl in Sonderanalysen nicht aktualisiert
Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die verfügbaren Planstände nicht aktualisiert wurden, wenn die Werte der Periodenauswahl geändert wurden.
-
Fehler bei der Eingabe einer Belegnummer im Planstandsdaten-Import
Ein Fehler wurde behoben, der eintrat, wenn im Planstandsdaten-Import sowohl Belegnummer als auch lfd. Nummer angegeben wurden.
-
Löschen von Kostenartenkommentaren nicht möglich
Ein Problem wurde behoben, das u.U. dazu führte, dass sich Kostenartenkommentare nicht mehr löschen ließen.
Reports:
-
Soll-Ist-Vergleich
Bericht Soll-Ist-Vergleich unter Berücksichtigung der Verlinkungen
-
Berechtigung für alle Anwender
Hier werden die Berechtigungen aller Anwender zum ausgewählten Zeitpunkt angezeigt
-
Berechtigungshistorie für alle Anwender
Hier wird die Berechtigungshistorie aller Anwender für den ausgewählten Zeitraum angezeigt.
-
Einzelbuchungen Periode
Einzelbuchungen der ausgewählten Perioden
-
Maßnahmenplan
Maßnahmenplan sollte sich anhand der Steuerungsmaßnahmen in Kombination mit dem Status ‚noch nicht begonnen‘ und ‚in Bearbeitung‘ selektieren und darstellen lassen
-
Kontrollaktivitäten
Bericht 'Kontrollaktivitäten'
-
Logo
Alle Berichte haben nun das Logo der IHK am linken, oberen Rand
-
KSt nach Kostenträgern
Gruppensummen ein- und ausblendbar
-
Einzelbuchungen
Über die Kostenstelle "Alle" können Berichte für alle Kostenstellen einzeln angedruckt werden.
-
Kostenstellenbericht
Über die Kostenstelle "Alle" können Berichte für alle Kostenstellen einzeln angedruckt werden.
-
Kostenstellenplan
Über die Kostenstelle "Alle" können Berichte für alle Kostenstellen einzeln angedruckt werden.
-
Vergleichsbericht
Über die Kostenstelle "Alle" können Berichte für alle Kostenstellen einzeln angedruckt werden.
-
Vergleichsbericht
Nun als Schnellvariante, wenn nur Kostenstellen ausgewählt wurden
-
Rechnungslauf
Scandatum, abgewiesen und Zahlungsanweisung nun auch in der Historie, IBAN wird angezeigt.
Vertragsmanagement:
-
Benachrichtigung über automatisierte Statusänderungen
Ändert sich der Zustand eines Vertrages automatisch, wird der Vertragsmanager darüber in der nächsten Erinnerungsmail informiert.
-
Automatisierte Statusänderungen bei abgelaufenen Verträgen
Abgelaufene Verträge werden bei Verwendung des eCo-Serverdienstes automatisch auf erledigt gesetzt, wenn sie abgelaufen sind.
-
Vertragsarchiv
Mit dem Vertragsarchiv können zu Verträgen Vertragsdokumente hinterlegt werden. Diesen Vertragsdokumenten können weitere Dokumente wie beispielsweise Rechnungen hinterlegt werden. Die Dokumente werden in D3 gespeichert, entsprechende Dokumentinformationen wie Bemerkungen werden zwischen eCo und dem D3-Archiv synchronisiert.
Kennzahlen:
-
Behobene Probleme
-
Fehler beim Anlegen von neuem Eintrag
Ein Fehler wurde behoben, der u.U. dazu führte, dass keine neuen Einträge angelegt werden konnten.
Serverdienst:
-
Behobene Probleme
-
Installationsfehler bei der Suche von SQL-Servern
Ein Fehler wurde behoben, der die Installation des eCo-Serverdienstes verhinderte, wenn das Setup keine verfügbaren SQL-Server finden konnte.