In diesem Update wurden hauptsächlich einige unterschiedliche Fehler behoben.

Die neue Version können Sie hier herunterladen.

Suche nach Anmeldeinformationen

Wenn Sie einem Nutzer seine Anmeldeinformationen hinzufügen wollten, mussten Sie bisher immer dessen Anmeldenamen in Ihrer Windows-Domäne kennen. Mit der neuen Version haben Sie nun die Möglichkeit, nach dem Personennamen zu suchen und den passenden Benutzernamen dann automatisch zu ermitteln. Dazu reicht es, wenn Sie den Beginn des Vornamens eingeben.

Wenn Sie einen Windows-Benutzer ausgewählt haben, werden auch E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname der Person in eCo ergänzt, wenn diese noch nicht ausgefüllt wurden.

Abbildung: Hinzufügen eines Windows-Benutzers

Stornierte Buchungen in Anlage zur Planung

Im Bericht Anlage zur Planung können Sie nun stornierte Buchungen und die dazugehörigen Stornobuchungen ausblenden. Dazu wählen Sie beim Erstellen des Berichts die entsprechende Option aus.

In diesem Bericht haben wir zudem zwei Fehler behoben: Wenn der Bericht durch eine Person aufgerufen wurde, die bestimmte Buchungen nur aufgrund des erweiterten Zugriffs auf eine Kostenstelle einsehen konnte, wurden diese Buchungen so angezeigt, als hätten sie gar keinen Kostenträger. Außerdem war war die angezeigte Kostenartsumme immer die Summe über alle Kostenstellen anstatt, wie gedacht, nur für die Kostenstelle, für die die Buchungen aufgelistet wurden. Dieser Fehler fiel aber nur ins Gewicht, wenn Sie den Bericht über mehrere Kostenstellen geöffnet hatten.

Lockerung der Einschränkungen für Steuerschlüssel

Die im Rechnungseingang festgelegten Regeln zur automatischen Ermittlung und Einschränkung des Steuerschlüssels wurden nochmal überarbeitet. Bisher galten recht strikte Einschränkungen: Die Steuerschlüssel, die sich durch Kostenart und Kostenträger ergaben, mussten übereinstimmen, ansonsten kam es zum Konfliktfall.

Ab jetzt hat der ausgewählte Kostenträger Vorrang: Er legt fest, ob die Aufteilung nicht steuerbar ist, wenn er einem nicht steuerbaren Leistungstyp zugeordnet ist. Andernfalls gibt entweder die Kostenart den Steuerschlüssel vor, wenn in dieser einer festgelegt wurde, oder der Steuerschlüssel muss händisch ausgewählt werden. Hier kann nun aber auch der nicht steuerbare Steuerschlüssel ausgewählt werden.

Fehlerbehebungen

In der Buchungsliste konnten auch noch Buchungen angelegt oder storniert werden, wenn diese Liste auf einen konkreten Planstand eingeschränkt war. Diese neuen Buchungen wurden dann aber nie in der Liste angezeigt, da sie noch nicht zu einem Planstand gehörten. Jetzt wird Ihnen ein entsprechender Hinweis zur Einschränkung auf den Planstand angezeigt und die Bearbeitungsmöglichkeiten deaktiviert.

Bei der Planung mit Artikeln wurde bisher immer der Brutto- statt dem Nettopreis zur Berechnung der Gesamtsumme genutzt.

In der Pivot-Analyse wurden bei der Anzeige von Bilanzpositionen in Zeilen bestimmte Zeilen u.U. nicht angezeigt, wenn diese zu einer Fußzeilensumme gehörten.

Beim Import von CSV-Dateien aus Excel wurden Spalten u.U. nicht korrekt erkannt und die Datei musste zunächst über Excel im Excel-eigenen Format abgespeichert werden, bevor sie korrekt impotiert werden konnte.

Benachrichtungen über Eskalationen im Rechnungseingang wurden bisher immer an alle Personen einer Abteilung verschickt anstatt nur an die Personen, die erweiterten Zugriff auf die entsprechende Kostenstelle haben.