Update für eCo 4.5 veröffentlicht: Performanceverbesserungen und Fehlerkorrekturen
Mit dem zweiten und letzten Update für eCo 4.5 werden einige Performanceprobleme behoben, die Kunden aufgefallen sind. Außerdem werden einige kleine Fehler behoben, die im Bereich der neuen Kapazitätserfassung und der Kapazitätsübersicht aufgetreten sind.
Dieses Update richtet sich an Kunden, die die Aktualisierung auf Version 4.6 erst langfristig planen. Wenn Sie sofort auf eCo 4.6 umsteigen möchte, brauchen Sie dieses Update nicht zu installieren.
Wir bieten noch einen Nachholtermin für die Live-Präsentation der Kapazitätsauswertung an, in dem noch einmal die Möglichkeiten zur Kapazitätsauswertung präsentiert und Fragen gestellt werden können. Dieser findet am 24. Juni 2025, 10:00–12:00 Uhr statt (zum Kalender hinzufügen | jetzt teilnehmen).
Die neue Version können Sie hier herunterladen.
In der Controllingübersicht wurden Probleme mit der Performance beim Verwenden der Gruppierung behoben. Außerdem wurde ein Problem behoben, das beim Laden der Daten für viele Spalten zu Zeitüberschreitungen führen konnte. Des weiteren wurden Wertfehler für Differenzspalten im Excel-Export korrigiert; diese traten bei Differenzspalten auf, deren zugrundeliegende Felder gar keine Werte enthielten.
Im Erfassungszustand wurden Personen, die im angezeigten Zeitraum gar nicht aktiv sind, trotzdem angezeigt. Diese werden nun ausgeblendet. Außerdem werden bei der quartalsweisen Erfassung nun Personen, die in einem späteren Quartal beginnen, in der Gruppe der erfassten Personen des vorigen Quartals einsortiert.
Bei der Berechnung der Umlagen war es für eine Basis, für die gar keine Zeitabschnitte in den Personen existieren (bspw. wenn Kapazitäten nicht auf Plan erfasst werden), nicht möglich, eine andere Kapazitätenbasis für die Umlagenberechnung auszuwählen. Außerdem wurde die Berechnung der Umlagen beschleunigt.
Die Rechnungsliste behält nun (wieder) ihre Position nach dem Duchführen einer Prüfung oder dem Aktualisieren der Liste bei.
Beim Beenden der Schnellsuche durch Klick auf die X-Schaltfläche oder dem Druck auf Esc konnte es u.U. zu langen Wartezeiten kommen. Dieser Fehler wurde auch behoben.