Berichtsaufruf

Beim Aufruf von Berichten, egal ob über das Hauptmenü oder einzeln über bestimmte Bereiche, müssen Sie oft noch einige Parameter einstellen. Sie können beispielsweise auf bestimmte Grundobjekte einschränken, den Berichtszeitraum auswählen oder die Gliederungstiefe des gewünschten Berichts definieren.

Außerdem können Sie an dieser Stelle gleich festlegen, ob Sie den Bericht in eCo integriert dargestellt haben möchten oder lieber als PDF-, Excel- oder CSV-Datei.

Symbolleiste bei integriertem Aufruf

Beim integrierten Aufruf eines Berichts haben Sie auch im Nachhinein noch die Möglichkeit, die zugrundeliegenden Parameter zu ändern.

(?)
Blendet den Parameterbereich ein- oder aus
Was Sie beim ursprünglichen Berichtsaufruf mit einem Häkchen versehen hatten, taucht hier mit der Eigenschaft wahr auf. Um das zu ändern, setzen Sie den entsprechenden Parameter auf falsch.
Anwenden
Um die Einstellungen gleich auf den geöffneten Bericht zu übernehmen, bestätigen Sie das grüne Häkchen Anwenden oben links unter der Symbolleiste. Somit ersparen Sie es sich, den Bericht erst wieder zu schließen und mit neuen Parameterdefinitionen zu öffnen.

Aufruf als PDF-Datei

Beim Aufruf eines Berichts als PDF-Datei können Sie in den Einstellungen festlegen, ob der Bericht integriert in einem neuen Reiter in eCo oder extern geöffnet werden soll.

Für viele Auswertungszwecke bietet es sich an, die Controllingübersicht entsprechend einzurichten und als eigene Ansicht zu speichern. Der Vorteil hierbei ist neben der größeren Flexibilität, dass Sie sich bis zur Einzelbuchung oder bei Archiv-Anbindung sogar bis zum jeweiligen Buchungsbeleg durchklicken können, was in starren Berichten unmöglich ist.