Aufteilung kopieren

Im Rechnungseditor können Aufteilungen aus beliebigen anderen Rechnungen kopiert werden.

Rechnung desselben Kreditors

In der Vorschauleiste des Rechnungseditors werden Ihnen bereits vollständig abgeschlossene Rechnungen desselben Kreditors unter dem Bereich Letzte Rechnungen angezeigt. Von dort können Sie einzelne Aufteilungen (Rechtsklick auf die Aufteilung) oder sämtliche Aufteilungen einer Rechnung (Rechtsklick auf den Rechnungskopf) in die aktuelle Rechnung übernehmen. Anstatt des Rechtsklicks können Sie den entsprechenden Punkt auch einfach anklicken und über die Tastenkombinationen Strg + C kopieren und Strg + V einfügen (Copy und Paste).

Beliebige Rechnung

Öffnen Sie eine Rechnung in den Rechnungseditor. Dort können Sie dann eine oder mehrere Aufteilungen anwählen und mit Strg + C oder Kopieren in die Zwischenablage kopieren.
In der neuen Rechnung können Sie dann einfach mit Strg + V oder Einfügen die Aufteilung(en) einfügen.

Auswahl der übernommenen Felder

Aufteilungen einfügen

Wenn Sie eine oder mehrere gerade eingefügte Aufteilungen auswählen, können Sie die Felder auswählen, die übernommen werden sollen. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, bei einer Aufteilung zwar die Kontierung, nicht aber den Betrag zu übernehmen.
Falls Beträge übernommen werden sollen, werden diese immer prozentual übernommen. Ein Beispiel hierfür wären häufiger auftretende Rechnungen, die immer zu festen Anteilen auf mehrere Kostenstellen verteilt werden sollen.

Die übernommenen Felder können nachträglich individuell bearbeitet werden.

Durch das bequeme Kopieren von Aufteilungen sind die in eCo 3 genutzten Templates überflüssig geworden.