Personen

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löschen Löschen einer Person
Die Löschung ist nicht endgültig. Gelöschte Personen können durch einen Administrator wiederhergestellt werden.
Kapazität Anzeige der Kapazitätserfassung
Näheres hierzu unter Kapazitätserfassung
Objekte Anzeige der berechtigten Grundobjekte
Mehr Informationen finden Sie bei den Objektberechtigungen.

Kopfbereich

Tragen Sie Personalnummer (maximal 15 Zeichen), gegebenenfalls Titel, sowie Vornamen und Namen der Person ein. Sie können bei der Person ein Bild hinterlegen.

Stammdaten

Diese Eintragungen haben nur informativen Charakter.

Arbeitszeit

Bestehende Zeitabschnitte werden in Form eines Zeitstrahls angezeigt. Zumindest für das Ist muss ein Zeitabschnitt erfasst werden. Der jeweils aktuell gültige Abschnitt wird orange hervorgehoben.
Bei der Neuanlage einer Person wird das Eintrittsdatum automatisch auf den aktuellen Kalendertag festgelegt.
Durch Doppelklick auf den Zeitabschnitt können Sie die Wochenarbeitszeit, die Abteilung und die Personalkategorie für die Person festlegen, sowie einen Kommentar für den Zeitabschnitt ergänzen. Der Kommentar erläutert beispielsweise, ob die Person bei einem 0h-Zeitabschnitt in Elternzeit, längerfristig krank oder vorübergehend freigestellt ist. Dieser wird neben der Abteilung und dem VZÄ-Wert in der betreffenden Spalte der Kapazitätserfassung über einen Tooltipp angezeigt.

Ein bestehender Zeitabschnitt kann nicht gelöscht, aber im Normalfall per Rechtsklick geteilt oder mit dem vorherigen bzw. nachfolgenden Zeitabschnitt zusammengeführt werden. Bestehende Kapazitätserfassungen werden entsprechend angepasst.

Eintrittsdatum
Per Rechtsklick auf den ersten Zeitabschnitt kann das Eintrittsdatum geändert werden.
Teilen
Durch Teilen eines Zeitabschnitts können Sie ein Datum festlegen, zu welchem dieser Zeitabschnitt enden und der darauffolgende beginnen soll.
Zusammenführen
Beim Zusammenführen eines Zeitabschnitts mit einem anderen werden dessen Werte in den Zeitabschnitt übernommen.
Austrittsdatum
Der letzte Zeitabschnitt hat grundsätzlich kein Enddatum. Per Rechtsklick darauf kann ein Austrittsdatum festgelegt werden. Dieses ersetzt das bisherige Befristet-bis-Datum.
Sofern ein Austrittsdatum festgelegt wurde, kann dies per Rechtsklick geändert oder entfernt werden.
Plan/FC
Zeitabschnitte für Plan und Forecast sind optional und werden nur benötigt, wenn dort Arbeitszeitänderungen erfasst werden sollen und auch eine Kapazitätserfassung erfolgen soll.

Zusatzinformationen

Sie können eine E-Mail-Adresse hinterlegen, damit die Person beispielsweise bei eskalierten Rechnungen benachrichtigt wird.

Gruppen

Um die Verwaltung von Berechtigungen zu erleichtern, können Sie den Mitarbeiter einzelnen Gruppen zuordnen.

Funktionsberechtigungen

Sie sehen die Berechtigungen, die ein Mitarbeiter hat und können die Berechtigungen auf Benutzerebene verwalten. Über das Kontextmenü (Rechtsklick) einer Funktionsberechtigung können Sie gleich alle untergeordneten Funktionsberechtigungen mit einem Klick erteilen oder entziehen. Näheres hierzu unter Berechtigungen.

Anmeldeinformationen

Damit die Person in eCo arbeiten kann, sind zwingend Anmeldeinformationen zu hinterlegen. Sie können die Person entweder mit Ihrer Windows-Anmeldung verknüpfen, wodurch keine eigenen Zugangsdaten für eCo notwendig sind, oder einen frei wählbaren Benutzernamen und Passwort hinterlegen, beispielsweise wenn die Person gar keinen eigenen Windows-Benutzer in Ihrer Domäne hat.

Windows-Anmeldung

Im Dialog können Sie unter Geben Sie die zu verwendenen Objektnamen ein den natürlich Namen der Person eingeben, der Beginn des Namens ist bereits ausreichend. Mit OK oder Namen überprüfen können Sie überprüfen, ob die Person und der zugehörige Benutzername gefunden wird. Gibt es mehrere Treffer für den eingegebenen Text, wird Ihnen eine Auswahl angezeigt.

Über Erweitert können Sie ein zweites Fenster mit mehr Suchmöglichkeiten öffnen. Hier können Sie auch gar keinen Suchtext angeben und mit Klick auf Jetzt suchen alle Personen Ihrer Organisation in einer Liste anzeigen lassen.

Mit OK wird die Windows-Anmeldung hinzugefügt. Fehlen E-Mail-Adresse oder Vor- und Nachname in eCo noch, werden diese Informationen aus der Windows-Domäne übernommen.

Anmeldung mit Passwort

Tragen Sie hier einen Benutzernamen und ein Passwort für den neuen eCo-Nutzer ein und fordern Sie die entsprechende Person auf, das Passwort bei der ersten Anmeldung umgehend zu ändern.

Aufruf
Hauptmenü: ◢ Personalverwaltung → Personen → Doppelklick auf eine Person
Berechtigung
Personalverwaltung (ggf. zusätzlich Anmeldedaten oder Berechtigungen verwalten)